Hotels Coimbra, Portugal

Genau im Zentrum von Portugal, etwa zwanzig Kilometer vom Meer entfernt, zeigt sich die Stadt Coimbra den Touristen in all ihrer Schönheit. Coimbra ist eine alte Stadt: von den Römern gegründet, ist sie eines der wichtigsten Kulturzentren Europas geworden, als 1537 die Universität von Lissabon in seine Mauern umzog. Unter anderen Eigenheiten sind in Coimbra sechs Königs Portugals geboren.

Coimbra, 150.000 Einwohner, am Fluss Mondego, verdankt seine Bekanntheit und seinen Ruhm der Universität. Seit dem 16. Jahrhundert, als die Universität Lissabon nach Coimbra umzog, sorgen Studenten, Intellektuelle und Dozenten dafür, dass die Stadt eines der Herzen der europäischen Kultur geworden ist. Auch heute sind es zehntausende Studenten, die aus alles Teilen Portugals und des Kontinents, vor allem mit dem Erasmus-Programm, ankommen.

Coimbra ist auch für den Fado, den traditionellen nostalgischen und melancholischen Gesang, begleitet von der Guitarra portuguésa und der Viola do fado, bekannt. Der Fado ist ein Symbol dieser Stadt, die zwischen den Schotterstraßen und Locandas der Baixa, dem Stadtzentrum, oder auf Entdeckung der zahlreichen mittelalterlichen und aus der Renaissance stammenden Monumente, die sich über die Stadt verstreut finden, mitreißt.

Mehr Info über Coimbra

Ein weiteres Symbol von Coimbra sind die Repúblicas, die Studentenwohnungen. Von sehr altem Ursprung sind es Häuser mit günstigen Mieten. Die Repúblicas werden direkt von den Studenten verwaltet und sind eine Art zwanglose Gegend, wo kulturelle und soziale Aktivitäten, das Zusammenleben und die Freiheit glühen. Der Respekt für die Häuser ist derartig, dass zu Zeiten der Diktatur in Portugal (während der 50er Jahre bis 1975) die Polizei die Repúblicas nicht betreten durfte und sie als Unterschlupf für die Andersdenkenden dienten.

Coimbra ist eine Stadt in der man die Kultur atmet. Neben der Universität gibt es sehr viele Monumente, die Kathedralen und Kirchen, die historischen Zeitzeugen, gesammelt im Museu Nacional von Machado de Castro. In Coimbra haben der Vorbeizug der Araber mit der christlichen Wiedereroberung ihre Zeichen hinterlassen und die Paläste wie das Mosteiro de Santa Cruz und der Königspalast, die Joanina Bibliothek und die Capela de S. Miguel mit manuelinischen Türen nehmen in der Renaissance Leben an.

In der Baixa von Coimbra, dem historischen und kommerziellen Zentrum, bewundert man zwischen den Straßen Rua da Sofia und Rua Ferreira Borges herrliche Monumente, wie der Palast do Chiado und den Bogen von Almedina aus der arabischen Epoche, aber auch unzählige antike und moderne Buchhandlungen, die Geschäfte zum Shoppen, die des Handwerks und der Keramik. Eine Pflichtstation ist das Café de Santa Cruz, das von Studenten und freien Künstlern besucht wird.

Eines der Monumente, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist, ist die Kathedrale oder Sé Velha, ein romantisches Gebäude aus 1162 mit herrlichen Türen, Schiff und Kreuzgang. Außerhalb der Sé Velha gibt es enge Straßen, in denen es sehr angenehm ist spazieren zu gehen. Das Abend- und Nachtleben von Coimbra ist zwischen April und September, wenn das Klima milder ist, besonders lebhaft. Die besonders gut besuchten Orte sind in der Praca da Republica, dem zentralen Platz, hinter der Universität.

Umgebungen

... und packen Sie Ihren Koffer! Sie werden frühzeitig über die guenstigsten Angebote und Aktionen per E-mail informiert!

Coimbra - 109 Hotels

Bed & BreakfastGuesthouse Casa Pombal

Guesthouse Casa Pombal

Rua Das Flores 18, Coimbra

Das Guesthouse Casa Pombal wartet auf Sie im Herzen von Coimbra, in einer besonderen Lage auf einem Hügel. Es bietet einfachen Zugang zu den Hauptattraktionen, ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und...

4 Sterne HotelVila Gale Coimbra

Vila Gale Coimbra

Rua Abel Dias Urbano, 20, Coimbra

Das Vila Galé Coimbra liegt im Herzen von Coimbra und hat einen schönen Blick über den Fluss Mondego. Ein perfekter Ort für die Erkundung der Stadt, es bietet einen kostenlosen WLAN-Zugang, Parkplatz und 24...

3 Sterne HotelHotel Oslo

Hotel Oslo

Av. Fernao de Magalhaes, 25, Coimbra

Das 3 Sterne Hotel Oslo liegt in Coimbra, nur 50 m vom Bahnhof, 5 Minuten vom Kloster von Santa Cruz und 2 Minuten vom Fluss Mondego entfernt. Es hat einen Privatparkplatz, bietet Fahrradverleih und kostenlosen...

2 Sterne HotelHotel ibis Coimbra

Hotel ibis Coimbra

Avenida Emidio Navarro, Nº 70, Coimbra

Das Hotel Ibis Coimbra liegt nicht weit vom Fluss Mondego und vom Bahnhof Coimbra Parque entfernt. Es ist nur 500 Meter von der Altstadt und bietet einfachen Zugang zu dem Kloster von Santa Clara und den...

3 Sterne HotelBest Western Hotel D. Luis

Best Western Hotel D. Luis

Rotunda da Ponte Rainha Santa, Coimbra

Das Best Western Hotel D. Luis erwartet Sie in Coimbra, nur wenige Minuten von der Innenstadt und weniger als 5 Minuten Fahrt vom Vergnügungspark dos Pequenitos Portugal entfernt. Es ist eine ideale Unterkunft...

4 Sterne HotelTivoli Coimbra

Tivoli Coimbra

Rua João Machado Nº4, Coimbra

Das Tivoli Coimbra ist ein 4-Sterne-Hotel in der historischen Altstadt von Coimbra, nahe dem Fluss Mondego und der Rua da Sofia. Es ist attraktiv für Geschäfts-und Urlaubsreisende gleichzeitig und bietet eine...

Pink House

ApartmentPink House

Rua Dr Jose de Almeida nº10 R/C, Coimbra

ArchiSuites

 ArchiSuites

Avenida João das Regras Nº74, Primeiro Andar, Coimbra

Casas da Alegria

ApartmentCasas da Alegria

Rua Alegria nº 7, Coimbra

Villa Oliveira

 Villa Oliveira

Rua Carreirinhos, 3, Coimbra

Hotels in Coimbra, Portugal

In central Portugal, about twenty miles from the sea, the wonderful city of Coimbra is waiting for you. Coimbra is an old city: founded by the Romans, it has become one of the most important cultural centers of Europe in 1537, when the University of Lisbon moved within its walls. Among other peculiarities, Coimbra has given birth to six Kings of Portugal.

Coimbra, 150 000 inhabitants, on river Mondego, owes its fame and fortune to the University. Since the fourteenth century, when the University of Lisbon was transferred to Coimbra, students, intellectuals and teachers have turned this city in the heart of European university culture par excellence. Still nowadays there are tens of thousands of students coming here from all parts of Portugal and all over the continent, especially through the Erasmus project.

Coimbra is also known for the Fado, the traditional nostalgic and melancholic song accompanied by the guitarra portuguésa and the viola do fado. The Fado is the symbol of this city which can be listened to while walking among the cobbled streets and inns of the Baxia, the historical centre, or during the discovery of the many medieval and Renaissance monuments that you can find everywhere.

Further info about Coimbra

Another symbol of Coimbra are the repúblicas, the students' homes. Of ancient origins, they are known to be affordable rental houses. The repúblicas are managed directly by students and are a sort of free zone humming with cultural and social activities, coexistence and freedom of movement. Deference to these houses is such that during the period of the dictatorship in Portugal (lasted 50 years and over in 1975) the police could not enter the repúblicas, so they were used as shelter by the dissidents.

Coimbra is a city where you can breathe culture. In addition to the university, there are so many monuments, cathedrals and churches, as well as the historical collections kept in the Museu Nacional of Machado de Castro. In Coimbra, also the Arabs left a mark of their passage, while during the Christian Reconquest and the Renaissance have been erected buildings as the Mosteiro de Santa Cruz and the Royal Palace, the Joanina Library and the Capela de S. Miguel with Manueline portals.

In the Baixa of Coimbra, the historic and commercial center, on the streets of Rua da Sofia and Rua Ferreira Borges, you can admire great monuments as the Edifício do Chiado and the Arc de Almedina of the Arab era, but also the countless ancient and modern libraries , stores, crafts and ceramic shops. You cannot miss a stop at the Cafè de Santa Cruz, attended by students and bohémien.

It is worth visiting also the Cathedral, or Sé Velha, a Romanesque building dating back to the 1162, with its ornate portals, the nave, the cloister. Outside the Sé Velha there are narrow streets where you can enjoy pleasant walks. The evenings and night life in Coimbra is particularly lively between April and September, when the weather is milder. The most popular venues are around Praca da Republica, the central square, behind the university.

Surroundings

... and keep your bags ready! Receive our best travel deals, sales and offers in your inbox and enjoy your trip!

Coimbra - 109 Hotels

Bed and BreakfastGuesthouse Casa Pombal

Guesthouse Casa Pombal

Rua Das Flores 18, Coimbra

Guesthouse Casa Pombal is waiting for you in the heart of Coimbra, in a particular position on top of a hill. It offers easy access to major attractions, excellent value for money, and wireless Internet access.

4 star hotelVila Gale Coimbra

Vila Gale Coimbra

Rua Abel Dias Urbano, 20, Coimbra

The Vila Galé Coimbra is located in the heart of Coimbra and has a pleasant view over the river Mondego. This is a perfect location for exploring the city and offers free Wi-Fi access, parking and 24 hour...

3 star hotelHotel Oslo

Hotel Oslo

Av. Fernao de Magalhaes, 25, Coimbra

Oslo Hotel, 3 star family-run hotel in Coimbra, located only 50 m from the station, 5 minutes from the Monastery of Santa Cruz and 2 minutes from the river Mondego. With private parking, bike rental and wireless...

2 star hotelHotel ibis Coimbra

Hotel ibis Coimbra

Avenida Emidio Navarro, Nº 70, Coimbra

Not far from the Mondego River and the railway station Coimbra Parque, the Ibis Coimbra Hotel awaits you. Just 500 mt from the historical centre, this hotel allows easy access to the Convent of Santa Clara and the...

3 star hotelBest Western Hotel D. Luis

Best Western Hotel D. Luis

Rotunda da Ponte Rainha Santa, Coimbra

The Best Western Hotel D. Luìs Coimbra awaits you just minutes from downtown and less than 5 minutes drive from the theme park Portugal dos Pequenitos. Ideal accommodation for business or tourist stays, this...

4 star hotelTivoli Coimbra

Tivoli Coimbra

Rua João Machado Nº4, Coimbra

The 4-star hotel Tivoli Coimbra is located in the historic city of Coimbra, close to the river Mondego and Rua da Sofia. Much appreciated by both business and leisure travelers, this hotel offers a 24-hour...

Pink House

ApartmentPink House

Rua Dr Jose de Almeida nº10 R/C, Coimbra

ArchiSuites

 ArchiSuites

Avenida João das Regras Nº74, Primeiro Andar, Coimbra

Casas da Alegria

ApartmentCasas da Alegria

Rua Alegria nº 7, Coimbra

Villa Oliveira

 Villa Oliveira

Rua Carreirinhos, 3, Coimbra